1986

Es gab im Laufe der Zeit immer wieder Streitigkeiten innerhalb der Feuerwehr, so dass man im Jahr 1986 den Entschluss fasste sich selbstständig zu machen und von der Ortsfeuerwehr abzugehen. Von nun an wurde mit den alten Instrumenten, sowie über 40 alten und jungen Musikern etwas neues aufgebaut. Der neue Vorsitzender Fritz Schmidt löste den alten Präsidenten Heinz Czwikla ab. Neuer Musikalischer Leiter wurde Martin Hartmann, der unser Orchester bis heute leitet. Dieser Tag war wohl neben der Gründung der Feuerwehrkapelle der wichtigste Tag der Vereinsgeschichte. Es war der Tag der Vereinsgründung der Ahltener Musikanten.

 1997

Die Ahltener Musikanten können 50 Jahre Blasmusik in Ahlten feiern! Das ist schon eine ordentliche Zeit. Es gab ein großes Konzert zusammen mit der Bigband des Polizeimusikkorps. In diesem Jahr kam die erste Chronik der Ahltener Musikanten über 50 Jahre Musik raus.